Graffiti Art

Transformation im Grafikprozess

Ausstellung in der Galerie Foyer // Brotfabrik

20.12.2022 – 24.01.2023
Kreuzstraße 16, 53225 Bonn

Midissage: 10.01.2023, 18:00 Uhr

Als FARBTUNNEL veröffentliche ich Grafiken, experimentelle Arbeiten und Illustrationen. Die meisten meiner Arbeiten entstehen mit analogen Werkzeugen. Papier, Stift, Pinsel aber auch medizinische Spritzen und Grafik-Skalpell in Kombination mit verschiedenen Farben bilden die Basis des gesamten kreativen Prozesses.

Ich lege mich nicht auf einen Stil fest, sondern experimentiere mit Werkzeugen, Farben und grafischen Techniken. So visualisiere ich Objekte, versuche dabei eine Mischung aus Extreme und Harmonie zu erschaffen.

Mein persönliches kreatives Arbeiten gibt mir die Freiheit und den Raum, die ich brauche, um etwas nur nach meinen Vorstellungen und Prozessen zu erschaffen und meinen kreativen Motor am Laufen zu halten. Nicht begrenzt durch Vorgaben, Einschränkungen oder die Meinung anderer. Ich definiere und kontrolliere den gesamten Prozess, entscheide über fertig und unfertig und wehre mich bewusst gegen den Faktor Zeit.

>> Download Flyer Ausstellung

Die Ausstellung umfasst Arbeiten der vergangenen Jahre. Drei Techniken stehen dabei im Fokus:

Dotting Art

Als grafischer Künstler konzentriere ich mich auf die Visualisierung von organischen Formen und Lebewesen, unter anderem mit einer Technik, bei der die Farbe mit medizinischen Spritzen aufgetragen wird. Das Dotting, wie ich die Technik nenne, schafft eine ornamentartige Struktur, bei der nicht das Realistische, sondern das Einzigartige im Vordergrund steht. Aus diesem Grund ist die Natur mit ihren Lebewesen eines der zentralen Themen für meine Arbeit.

Stencil Art

Inspiriert durch Silhouetten, Netzstrumpfhosen und Straßenmarkierungen

Irgendwann haben ich angefangen mit Netzstrumpfhosen zu experimentiert und deren Strukturen auf Holz übertragen. Das Spannen der Netzstrumpfhosen hat, aber im ersten Schritt kein gutes Ergebnisse geliefert, sodass ein Zwischenschritt hinzukam. Das digitale Scannen einer gespannten Netzstrumpfhose und das anschließende sogenannte Vektorisieren gab mir die Möglichkeit, die Flächen zu optimieren und sichtbarer zu machen.

Diese Flächen werden dann mit Silhouetten kombiniert, sodass neue Objekte entstehen.

Illustration

Fineliner, Tusche, Aquarelle und digitale Arbeiten