Putin Portrait

Wladimir Putin – Illustration, Zeichnung, Animation

Es mag irritieren – aber vor einigen Jahren habe ich die Person Wladimir Putin auf gewisse Weise bewundert. Nicht für das, was er tat, sondern für sein Auftreten, seine Persönlichkeit, seine Erscheinung. Ein gewisses Charisma umgab ihn, zumindest wenn man Beiträge in den Medien über ihn verfolgte. Gebildet, angesehen, zielstrebig und auf der Weltbühne anerkannt. Sein Gesicht, sein Gang, seine Kleidung, seine Mimik – alles war so perfekt und harmonisch aufeinander abgestimmt. Natürlich war er schon damals mehr als umstritten. Sein Streben nach Macht, begleitet von Unterdrückung, Manipulation, Inszenierung und dem gezielten Beseitigen von Gegnern war omnipräsent.

Als KGBler entwickelte er sich in einer extrem autoritären Struktur, wo alles erlaubt war, was dem Zweck dient. Das heißt, er dürfte diese Grundsätze wirklich verinnerlicht und keinerlei Hemmungen haben, sich dieser Möglichkeiten zu bedienen. Dazu gehören Manipulieren und Lügen sowie Töten und Foltern, wenn man dadurch Hindernisse und Widerstände beseitigen kann. Das ist für einen solchen Menschen so normal wie das Atmen.

Sein Bestreben nach mehr Macht und Vergrößerung ist identisch wie in der Wirtschaft. Das Einzige, was sich unterscheidet, ist die Wahl der Mittel. Mit Geld kann man sich kein Land kaufen, da ist das Mittel der Krieg. So die forensische Psychiaterin Heidi Kastner in einem Beitrag.

Und heute? Der Angriffskrieg auf die Ukraine. Leid, Tot und Zerstörung in einer Zeit, in der die Menschen eh schon ermüdet sind. Ich bin Vater von zwei Kindern und entsprechend nah geht es mir, wenn ich von den Verlusten in der Zivilbevölkerung in der Ukraine höre. Unschuldige Menschen leiden und sterben, weil ein machthungriger Mann seinen Willen durchsetzen will.

Ich möchte Putin ins Gesicht spucken und ihn fragen: „Wann hörst du endlich auf damit? Du kannst nicht gewinnen und am Ende wird niemand mehr zu dir aufschauen. Du machst alles kaputt!“ Allerdings könnte ich die gleichen Sätze einem Donald Trump entgegenschleudern. Nur, dass man ihn erfolgreich seiner Macht entzogen hat – zumindest in der aktuellen Phase seines narzisstischen Daseins.

Natürlich weiß ich, dass auf der Welt unzählige weitere Kriege und Unruhen wüten, bei denen Frauen, Kinder und ältere Menschen leiden und sterben. Mit Wladimir Putin haben wir allerdings einen Machthaber, der die Bereitschaft zeigt, Atomwaffen für seine Ziele einzusetzen. Und wie so viele habe auch ich Angst vor einem dritten Weltkrieg. Weniger wegen mir – mehr wegen unseren Kindern. Natürlich weiß ich, dass die Krisen dieser Welt von uns allen beeinflusst werden. Gier, Konsumgeilheit, Bequemlichkeit und das Streben nach Mehr macht uns mitschuldig. Mal mehr, mal weniger.

Illustration Putin: „Bombing Putin“ – Schuldig im Sinn der Anklage

Irgendwann habe ich zwei Fotos von Putin ausgedruckt. Eines in Uniform aus den jungen Jahren und ein aktuelles. Sein markantes Gesicht wirkt auf beiden Fotos hart, streng und fokussiert. Während Donald Trump dieses leicht Dümmliche und Trotzige ausstrahlt, hervorgehoben durch sein matschiges verquollenes Gesicht, sieht man Putin Entschlossenheit, Zielstrebigkeit und Schlauheit an. Sich mit ihm anzulegen heißt Risiken einzugehen. Ihn zu unterschätzen heißt zu verlieren. Er spuckt nicht wie Trump seine Worte in die Welt hinaus – er überrennt sein Gegenüber einzig und alleine durch seine Aura, seine Macht, sein Wissen, seine Strategie und seine Intelligenz.

Portrait Putin

„Dieser Mann ist gewalttätig, er ist und bleibt unberechenbar, und mit ihm wird es jetzt leider noch einmal richtig gefährlich.“ So der Psychologe Ian Robertson in einem Interview. Man spricht bei Putin auch von einem Risiko zum Cäsarenwahn – „das komplette Abgleiten eines Herrschers in den Wirklichkeitsverlust.“

Wladimir Putin Portrait

Ich bin kein guter Zeichner, habe nie Techniken erlernt, die mein Herangehen ausmachen. Ich suche markante Stellen, arbeite sie heraus und entwickle Schritt für Schritt den Charakter. Mir ging es darum, mich mit seiner Person auseinanderzusetzen und irgendwie auch meine Wut gegenüber Putin zum Ausdruck zu bringen. So sehe ich ihn heute: Böse, kühl, hart und entschlossen.

Aus der Putin Illustration entstand dann auch die folgende Videosequenz.

2 Gedanken zu „Wladimir Putin – Illustration, Zeichnung, Animation“

  1. Man sieht, dass du ein schlechter Zeichner bist. Auch der Seelenklempner scheint ein grosses Defizit an emotionaler Intelligenz zu haben. Lasst es doch sein, wenn ihr die Sachen nichtbeherrscht.

    1. Ich weiß, dass ich kein guter Zeichner bin. So beschreibe ich mich sogar. Den Satz mit dem Seelenklempner kann ich jetzt nicht wirklich zurordnen aber naja, du wirst deinen Grund haben. Aber vielleicht geht es dir ja um die Tatsache, dass ich Putin schlecht aussehen lasse.

      Daher lass ich den Kommentar auch gerne mal zu. Zeig doch mal, wer du bist. Anonyme Kommentare kann ja jeder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert