Stencil Art Black Light effect

Graffiti Stencil on fine art paper

I used nylon tights to create a complex abstract stencil.

Graffiti Stencil Art Shadowplay

Stencil als Schablonentechnik und Bestandteil der Street Art

Stencil (englisch für Schablone) als Technik ist aus der Graffiti-Szene bekannt, u.a. auch durch den Street Art Künstler Banksy. Allerdings wurde die Technik nicht von der Graffiti-Szene erfunden, sondern schon in den 20er und 30er Jahren eigensetzt, um Farben aufzutragen. Reguläre Druckverfahren lieferten oft schlechte Ergebnisse, wenn flächige Schriften erzeugt werden sollten. Die Punkszene hat die Technik dann für sich entdeckt und aktiv angewendet, da man schnell und einfach seine Botschaft auf Wände oder andere Flächen auftragen konnte.

Oft werde ich gefragt: „Wie lange brauchst du für das Ausschneiden der Flächen?“ Meine Antwort ist dann immer: „ Ich weiß es nicht.“ Ich schneide nicht in einem Schritt alle Flächen raus, sondern mache mehrer Schritte über einen langen Zeitraum, teilweise über mehrere Monate.

Facebookmail